Aufbruch
2019
100×200 cm | 4,5 cm Profil | Mischtechnik auf Leinwand
Wenn man Marian Wyder so reden hört, mit ihrer eher ruhigen, sanften Art, dann kann man kaum glauben, dass in dieser Frau gerade ein Vulkan ausbricht! Es ist ein für mich ungewöhnliches Tempo, mit dem wir ihr Anliegen in Angriff nehmen. Auch der Zeithorizont für die Verwirklichung ihrer Ziele: 12 Monate. In Worten zwölf.
Als ich ihr das Bild ins schweizerische Uster in der Nähe von Zürich bringe, ist sie gerade frisch umgezogen. Umzugskisten, Bilder, Möbel, alles ist noch auf der Suche nach einem geeigneten Platz. Und Marian Wyder huscht mit einem Lächeln zwischen all den Stapeln hindurch und freut sich: „Es beginnt jetzt ein neuer Weg!“ Einiges Gewohntes wird sie dabei hinter sich lassen wie die alte Wohnung . Und Gewaltiges steht ihr bevor, jetzt an diesem Wendepunkt. Sie hat beschlossen, ihr Leben nochmal gründlich umzukrempeln, alte Strukturen aufzubrechen und ihr Know How als Heilpädagogin nochmal ganz anders anzuwenden…
Das Bild, das dazu entstanden ist, trägt daher den Titel: Aufbruch! Ich wünsche Marian einen erfolgreichen Weg, einen Weg voller Bewegung und intensiver Begegnungen, die ihr Leben innerhalb der nächsten zwölf Monate in das verwandeln, was sie jetzt schon täglich vor sich sieht: ein wahres, tiefgründiges Kunstwerk.