Über Personal Art&Music aus ersten Händen erfahren

Personal Art & Music
Es war in einem Tagungshotel in der Nähe von Frankfurt, Sommer 2017. Ich hatte gerade zusammen mit einer Kollegin einen Neurographik-Workshop gegeben und war schon fast auf dem Sprung ins Auto, um wieder nach Hause zu fahren. Da erfuhr ich, dass für das Abendprogramm  ein bekannter Dirigent erwartet würde, mit zwei Pianistinnen. Der Mann, der kam, stellte sich als Mark Mast vor, Chefdirigent und Intendant der Bayerischen Philharmonie.
Er erzählte über Musik und Business. So, dass ich von seinen Lippen nicht mehr loskam! Von der Führungsqualität eines Dirigenten, wie er sie an seinem Lehrmeister Sergiu Celibidache bewunderte und die sich auf ein Wort zuspitzen lässt: Präsenz. Gleichzeitig in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu sein. Eine hohe Kunst, die auch im Business-Kontext gefragt ist.
Dann spielten die Pianistinnen, das Duo Blanc & Noir, und durch die Klänge ihres wundervollen Spiels  hindurch wuchs  in mir ein erster Hauch von Wunsch. Eine Idee: Wie wäre es, die Präsenz der Musik mit der Präsenz meiner Kunst zu verbinden? Zusammen mit Musikern etwas entstehen zu lassen, das größer ist als die einzelnen Teile es je sein können?
Die Idee war da. Mehr nicht. Und sie schlummerte gut anderthalb Jahre, bis ich auf einem Seminar die Pianistin Maria Anastasia Hörner kennenlernte. Irgendwie war sofort der Kontakt da, noch bevor ich ihr die Idee erzählen konnte.
Und die Begeisterung: Ja, wie wäre es, wenn? Wir probieren es gerade aus. Die Idee ist, zusammen zu einem bestimmten vorgegebenen Thema zu improvisieren. Ein persönliches Präsenzkunstwerk zu schaffen, das in etwa 90 Minuten die Motive des Themas aufgreift, weiterentwickelt, greif-, sicht- und hörbar macht! Durch die Sprache der Künste in die Herzen der Menschen bringt.
Wir stehen noch am Anfang dieses Weges. Und wir sind offen für Angebote, eine solche Performance im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung zu geben (mit der Möglichkeit der Versteigerung des Bildes zu einem guten Zweck). Anfragen dazu gerne per Mail an: j.lehmann@motivation-art.de oder an present.arts@gmx.de.
Eine kleine Kost-Probe

In fünf Abschnitten haben wir hier gemeinsam zum Thema Zeit improvisiert, jeder in seiner Kunst. Das Besondere an einer solchen Performance ist, dass sich das Gehörte auf die Leinwand überträgt und umgekehrt. Im Prozess entwickelt sich eine Eigendynamik, beide Künstler zu unvorhergesehenen und unerhörten Wendungen bringt. Ein äußerst intensives Erlebnis, das total Spaß macht!

Die Künstler
team-member

Maria Anastasia Hörner

Musik

Die Pianistin Maria Anastasia Hörner stand schon mit 9 Jahren auf der Bühne und zeichnet sich vor allem durch eines aus: Vielseitigkeit

2001-2003 war Maria Anastasia Hörner Jungstudentin im Fach Klavier am Richard-Strauss Konservatorium in München bei Prof. Michael Leslie, 2006- 2011 studierte sie in der Klavierklasse von Professor Michael Schäfer an der Hochschule für Musik und Theater München und trat mit der Geige in verschiedenen Formationen auf. Konzerte führten Maria Anastasia Hörner nach Spanien, Portugal, Polen und Österreich.
Sie arbeitete unter anderem mit so vielfältigen Künstlerpersönlichkeiten wie Brigitte Fassbänder, Per Rundberg, Markus Menke und Gert Anklam zusammen und trat mit den Münchner Symphonikern sowie dem Münchner Kammerorchester unter Alexander Liebreich auf.
Sie wirkte bei Tonaufzeichnungen für den Bayerischen Rundfunk mit, ist Preisträgerin (2. Preis) beim Internationalen Komitas Klavier-Wettbewerb in Berlin und ist als „Externe Interpretin“ an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg als auch an der Hochschule für Musik und Theater München tätig
Mit dem 1. Konzertmeister der Lüneburger Symphoniker Markus Menke, bildet sie ein festes Duo.
Auftritte im Herkulessaal München, der Liederhalle in Stuttgart, der BMW Welt München, in der Reihe „Ismaninger Schloßkonzerte“, dem „Kulturring Fallingbostel“, dem „Theater Lüneburg“ uvm.
Neben der Konzerttätigkeit hat die Pianistin mehrmals in unterschiedlichen Städten private Klavier-und Geigenklassen aufgebaut, ist pädagogisch sehr engagiert, Jury-Mitglied und erteilt Klavierunterricht für Erwachsene auch per Skype.

Mehr über Maria Anastasia Hörner
team-member

Jörg Lehmann

Bild

Jörg Lehmann hilft als Personal Artist und Neurographik Master-Trainer Menschen dabei Visionen greifbar zu machen und kreativ zu realisieren.

``Für mich ist Kunst ein Lebensmittel``, sagt Jörg Lehmann. ``Wir können unser Unterbewusstsein durch maßgeschneiderte Bilder so ernähren, dass wir aufblühen und uns ganz organisch in die richtige Richtung entfalten.`` Daher sei der frühere Verlagsmanager auf die Idee gekommen, Panoramen und Leitbilder für Menschen zu schaffen, die besondere Visionen umsetzen wollen. Unternehmerpersönlichkeiten, die etwas für sich und die Menschheit Sinnvolles unternehmen, egal in welchem Bereich. Diese Arbeit nennt er ``Personal Art``, persönliche Kunst. Über 40 Werke sind so schon entstanden.
Seit 2016 nutzt er dazu die in Russland entwickelte Methode der ``Neurographik``, mit der sich beliebige Lebensthemen grafisch bearbeiten und lösen lassen. ``Die Neurographik ist für mich und für viele Menschen ein absoluter Glücksfall``, sagt der Künstler, der mittlerweile als erster Trainer im deutschsprachigen Raum die Methode in Off- und Online-Kursen lehrt und damit schon über 2000 Menschen erreicht hat.
``Die meisten denken ja anfangs, dass sie gar nicht zeichnen können``, weiß Lehmann. ``Und hier erfahren sie, dass das nicht nur ein falscher Glaubenssatz ist, sondern, welches Potenzial sich mit Stiften in der Hand entfaltet! Sobald sie anfangen, wie Architekten, ihr Leben zu zeichnen.``

Mehr über Personal ArtMehr über Neurographik