Ganz bei mir
2017
120×120 cm | 4,5 cm Profil | Mischtechnik auf Leinwand

Es ist die Geschichte einer Frau, die eine mutige Entscheidung getroffen hat. Und einer Frau, die immer wieder auf ihrem Weg hingezogen ist zu Kreativität und Kunst. Eine Frau, die gerne mit den Händen arbeitet und erstaunliche Ideen hat. Eine Schreinerin, Ergotherapeutin und Pädagogin. Und? Jeanette Schwarz ist jetzt an einem Punkt angelangt, an dem sie ihr Leben neu entfaltet. Und genau dieser Punkt ist das Zentrum dieses Bildes, das mit ihren eigenen Händen entstanden ist.

Als ich ihr das Bild bringe und sie den ersten Blick darauf wirft, hat sie Gänsehaut, wie sie mir gleich zurückmeldet. Immer wieder. Und es zieht sie in dem Moment hin zu einer ganz bestimmten Stelle im Bild, die für mich selbst nur eine von vielen ist. Eine ganz besondere Gänsehaut-Stelle. „Vielleicht ist es genau da, wo ich gerade stehe?“, sagt sie. Es wird sich zeigen. Genauso wie all die anderen Dinge und Ereignisse, die in diesem Bild angelegt sind, dessen Horizont sich über die kommenden 12 Jahre erstreckt.

Ich wünsche ihr auf diesem bunten und vielseitigen Weg alles erdenklich Gute! Und möglichst oft eine Erinnerung an eine Erkenntnis, die plötzlich während unserer Vorarbeit an dem Bild zu Tage kam: „Wenn ich kreativ bin, bin ich ganz bei mir!“

 

 

Ein Beispiel für Jeanettes kreative Ideen und Umsetzung: Ein Geschenk für eine Kollegin, die nach Griechenland auswandert…

 

Zurück zur Auswahl

Mehr über persönliche Bilder erfahren